Sachverständigenbüro Rachor

Tel.: 06182/7830-08, Fax: -07
Mobil: 0177/2323956
info@sv-rachor.de

Grundstück, Gutachten, Sachverständiger, Gutachter, Wertermittlung, Verkehrswert, Bewertung, Immobilie, Sachverständige

Unterlagen

Zur sachgerechten Erstellung eines Wertgutachtens bedarf es neben den allgemeinen Immobilienmarktdaten wie dem Grundstücksmarktbericht, den Bodenrichtwertkarten etc. einer sorgfältigen Erfassung sämtlicher wertrelevanter Objektdaten, die dem Eigentümer bereits schon häufig vorliegen.

Die benötigten Unterlagen sind zum Teil vom Objekttyp und der Nutzungsart abhängig.

Selbstverständlich können fehlende Unterlagen auch gerne durch uns beschafft oder erstellt werden.

Im Wesentlichen gehören folgende Unterlagen dazu:

• Aktuelle Katasterkarte (Flurkarte)
  • Aktueller Grundbuchauszug
  • Aktuelle Baulastenauskunft (entfällt in einigen Bundesländern)
  • Aktuelle Altlastenauskunft
  • Baugenehmigung, Bauabnahmebescheinigung
  • Auszug aus dem Bebauungsplan (falls vorhanden)
  • Bauzeichnungen, Grundrisse, Schnitte (optimalerweise vermaßt)
  • Wohn- und Nutzflächenberechnung, Berechnung umbauter Raum oder Berechnung der Bruttogrundfläche
  • Mietverträge mit Mieterhöhungsvereinbarungen (falls vorhanden)
  • Nicht eingetragene Rechte zugunsten Dritter

Weitere Angaben und Unterlagen sind gegebenenfalls im Einzelfall noch notwendig.

Gerne erstellen wir Ihnen nach Absprache auch eine maßgeschneiderte Aufstellung der benötigten Unterlagen für Ihren Bewertungsfall (Selbstverständlich unverbindlich und kostenlos!). Zögern Sie daher nicht, uns zu kontaktieren.