Sachverständigenbüro Rachor

Tel.: 06182/7830-08, Fax: -07
Mobil: 0177/2323956
info@sv-rachor.de

Grundstück, Gutachten, Sachverständiger, Gutachter, Wertermittlung, Verkehrswert, Bewertung, Immobilie, Sachverständige

Abschluss des Sachverständigenauftrages:
Der Sachverständigenvertrag beinhaltet eine Vollmacht die uns zur Einsicht bzw. zur Entgegennahme grundstücksbezogener Unterlagen an öffentlichen Stellen berechtigt (z.B. bei Grundbuch- oder Katasterämtern etc.). Sollten Sie keine aktuellen Unterlagen des Bewertungsobjektes besitzen, brauchen Sie sich hierum nicht zu kümmern, denn durch Ihre erteilte Vollmacht holen wir alle benötigten Auskünfte und Dokumente für Sie ein. Liegen Ihnen bereits alle notwendigen Unterlagen beim Ortstermin vor, vereinfacht und beschleunigt dies natürlich die Gutachtenerstellung.

Ortstermin:
Die Ortsbesichtigung findet nach Möglichkeit schon einige Tage nach Ihrer Auftragsvergabe an uns statt.
Vor Ort verschaffen wir uns einen Eindruck vom Bewertungsobjekt. Dabei ist es nicht zwingend erforderlich, dass jeder Raum einsehbar ist - es geht in erster Linie um den Gesamteindruck der Immobilie. Es ist vorteilhaft, wenn Eigentümer oder Verwalter anwesend sind. Viele Fragen lassen sich so unbürokratisch, einfach und schnell klären. Oftmals stellt sich hierbei heraus, dass noch Unterlagen/Informationen/Stellungnahmen etc. bei Behörden anzufordern oder auch durch unser Büro anzufertigen sind.

Informationsanalyse und Verwertung im Gutachten:
Die sachgerechte Erstellung des Wertgutachtens setzt die umfassende Analyse aller wertbeeinflussenden Parameter voraus.
Die im Ortstermin und durch Behörden gewonnenen Informationen werden nun von uns überprüft und ausgewertet.
Danach müssen alle gesammelten wertrelevanten Informationen innerhalb der Erstellung des Gutachtens Eingang finden.
Das Ergebnis ist ein gründlich recherchiertes, fachlich fundiertes und unabhängiges Wertgutachten.

Dauer der Gutachtenerstellung:
Grundsätzlich ist die Bearbeitungsdauer vom Umfang der Wertermittlungsaufgabe, der Objektart und Objektgröße sowie der Qualität der zur Verfügung stehenden Unterlagen abhängig.
Die durchschnittliche Gesamtbearbeitungszeit liegt i.d.R. bei ca. 4-6 Wochen.
Sollten Sie terminlich gebunden sein, klären Sie gerne mit uns ab, ob eine Fertigstellung Ihres Gutachtens nach Absprache auch kurzfristiger möglich ist.